KINDERKRIPPE - ZÜRICH

6 Monate bis 4 Jahre

Für unsere jüngsten Kinder geht es uns hauptsächlich darum, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in welchem wir Sprache, kognitive Entwicklung und motorische Fähigkeiten stimulieren können. Die Lehrpersonen fördern das Lernen mit Enquiry Based Learning, anhand dessen die Kinder auf spielerische Art die Welt um sie herum und verschiedene Themen mit ihrem Seh-, Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn erfahren können.

In der Vorschulstufe fahren die Lehrpersonen mit dem Enquiry Based Learning fort und fördern die Kinder eine aktivere Rolle einzunehmen, Fragen zu stellen und die Antworten dazu im Rahmen eines breiter gefassten, vorgeschriebenen Themas selber finden.

Kleinkinder (0-3 Jahre)

Max. 8 Kinder pro 6-18 Monate Gruppe
Max. 12 Kinder pro 19-36 Monate Gruppe
 
2-3 Lehrpersonen pro Gruppe
2 Tage Mindestanmeldung
Deutsch und Englisch
 
Bringzeiten: 07:30 – 09:00
Abholzeiten: 15:45 – 18:30

Vorschule (3-4 Jahre)

Max. 16 Kinder pro Gruppe
 
1-2 Lehrpersonen pro Gruppe
3 Tage Mindestanmeldung
Deutsch und Englisch
 
Bringzeiten: 07:30 – 09:00
Abholzeiten: 15:45 – 18:30

Lehrplan

Der Lehrplan für das Kinderkrippenalter konzentriert sich auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes bei der Entdeckung und Entwicklung seiner Neugierde. Wir schaffen deshalb eine geschützte und sichere Umgebung für jedes Kind, in der es seine Umwelt mit allen Sinnen kennen lernen kann. Es bestehen genaue Zielsetzungen in den verschiedenen Lernbereichen, mit denen die Lehrpersonen die Fähigkeiten der Kinder liebevoll und ganzheitlich fördern können. Die Elterngespräche sind eine ideale Gelegenheit, die spezifischen Bedürfnisse eines Kindes zu besprechen, neue Ziele zu setzen und eine Kontinuität zwischen Schule und Zuhause zu schaffen, während die Kinder schrittweise die Meilensteine der frühen Kindheit erreichen.

Das Vorschulprogramm führt die Kinder ins Enquiry Based Learning ein. Mit dieser Methode wählen die Kinder Themen, die sie anhand von Fragen im Rahmen eines allgemeineren Themas erforschen. Die Lehrpersonen verwenden die Fragen der Kinder dann, um die Richtung des Themas weiterzuverfolgen und den Kindern zu helfen, die Antworten auf ihre Fragen zu “entdecken”.

Sprachen

Sämtliche Gruppen werden täglich von einer Englisch- und einer Deutschlehrperson betreut und ermutigt, Fragen zu stellen, während sie ihre Umwelt erforschen und untersuchen. Vorschulkinder beginnen, mit den zwei Sprachen zu spielen, sobald sie Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Sprachlauten erkennen. Im Kinderkrippenalter verwenden wir die Baby Zeichensprache, in der Vorschule wird jedoch bereits Lesen anhand eines britischen Lautsystems eingeführt.

Tagesablauf

9am-clock 09:00
Schultagbeginn
Registrierung
Morgenkreis
9-30 09:30

Znüni

10-00 10:00

Freispielangebot
Lernecke
Spielen im Freien

11-00 11:00

Mittagessen

12-15 12:15
Mittagsschlaf
Ruhige Aktivitäten für Kinder, die keinen Mittagsschlaf machen
14-00 14:00
Freispielangebot
Zvieri
Lernecke oder Spielen im Freien
15-45 15:45
Schulende
Late Care oder After School Club

FAQS

Wie verläuft die Eingewöhnungsphase? (0-3 Jahre, Kinderkrippe)

Ein Elternteil verbringt diese Phase mit dem Kind und tauscht sich mit der Lehrperson aus, spielt mit den Spielzeugen am neuen Ort und hilft dem Kind, die ungewohnte Umgebung zu entdecken. Dies kann am ersten Tag eine Stunde, eineinhalb Stunden, ein Morgen oder ein Nachmittag sein. An den folgenden Tagen wiederholen wir diesen Ablauf und schätzen die Befindlichkeit des Kindes in den neuen Räumlichkeiten mit den neuen Gesichtern kontinuierlich ein und entscheiden dann, wann wir eine erste kurze Trennung versuchen. Dieser Prozess richtet sich hauptsächlich nach den Bedürfnissen des Kindes und auch nach dem Gefühl der Eltern, weshalb wir keine festen Angaben zum Zeitrahmen machen können. Die Trennungszeit wird dann stufenweise verlängert und Tagesablauf-Elemente werden schrittweise hinzugefügt: Aktivitäten im Kreis, Znüni, weitere Aktivitäten/Spielzeiten, Mittagessen, Mittagsschlaf, Nachmittagsaktivitäten, etc., bis sich das Kind während eines ganzen Tages an der Tandem IMS wohl fühlt.

Wie verläuft die Eingewöhnungsphase? (3-4 Jahre, Vorschule)

Die Eingewöhnungsphase für Vorschulkinder verläuft normalerweise rascher als in der Kinderkrippe, und ganze Tage sind bereits von Anfang an möglich. Dies richtet sich jedoch stark nach den Bedürfnissen sowohl des Kindes als auch der Eltern, und wir können auch mit halben Tagen beginnen und dies langsam auf ganze Tage erstrecken.

Unterrichten Sie Lesen, Schreiben und Zahlen?

Wir bieten eine spielerische Einführung in Buchstaben und Zahlen an, je nach Interesse des Kindes. Ab dem Vorschulalter verwenden wir das Lautprogramm der BBC, Alphablocks, und die Kinder werden auch darin gefördert, mit den Lauten der englischen und der deutschen Sprache zu spi

Wie oft gehen Sie mit den Kindern ins Freie?

Wir gehen jeden Tag einmal nach draussen, ungeachtet des Wetters. Zudem streben wir mindestens zwei Morgen pro Monat im Freien oder im Wald an, und im Frühling und den Sommermonaten verbringen wir oft einen ganzen Tag im Freien – sobald das Wetter wärmer wird

Wie gewöhnen Sie die Kinder ans Töpfchen?

Dies ist ein vom Kind selbst bestimmter Prozess und wird jeden Tag beobachtet und von der Klassenlehrperson der Kinderkrippe und der Vorschule unterstützt. Häufige Kommunikation und enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen und den Eltern sind diesem Prozess ungemein förderlich.

Gut zu wissen

baby icon

Baby Zeichensprache

Lernen Sie die Vorteile der Zeichensprache kennen.

After School Clubs

Extra Curricular

Spannende Aktivitäten für Kinder ab 3 Jahre.

Tuition Fees-1

Gebühren

Hier gelangen Sie zu unserer Gebührenübersicht.

DIE LEHRPERSONEN IHRER KINDER

Tamara Binder (staff)
Tamara Binder
Teamleiterin
Michaela
Lehrerin
Noemi
Lehrerin
Tanya
Lehrerin
Clarisse
Lehrerin und Berufsbildnerin
Stephanie
Miterzieherin
Frau Schmid
Kunstlehrerin Vorschule
Rhonda
Assistenz Lehrerin
Sophie
Assistenz Lehrerin
Edina
Lernende
Layla
Lernende
Ashlyn
Lernende
Djimon
Lernender
Mika
Praktikant
Load More

Was Eltern über unsere Schule sagen

Unsere Tochter Milla startete im Kindergarten 1 und beendete die 6. Klasse. Wir sind allen Lehrpersonen, dem Management und der Verwaltung so dankbar für die grossartige Arbeit, die sie mit den Kindern leisten. Tandem IMS bietet eine freundliche Umgebung und die Wärme einer Familie. Milla hatte eine Menge Spass, aber sie hat auch viel gelernt. Sie ist nicht nur akademisch stark in Englisch und Deutsch und fortgeschritten in Französisch, sondern sie hat sich zu einer Person entwickelt, die Menschen liebt und respektiert, die unabhängig und selbstbewusst ist, die ihre Meinung frei äussern kann. Die weiss, wie sie ihren Alltag organisiert und unter Druck arbeitet. Wie sie in ihrer Abschlussrede sagte: «Hier bei Tandem hatte ich die beste Zeit meines Lebens! Ich freue mich auf die Zukunft, weil ich weiss, dass ich für den nächsten Schritt in meinem Leben gut vorbereitet bin.»

Milla und ihre Familie
Kindergarten und Primarschule

Unser Sohn Philip besuchte Tandem von der 1. bis zur 6. Klasse. Was uns von dieser Schule überzeugt hat, waren der mehrsprachige Unterricht, der forschende Lernansatz und das hervorragende Betreuungsprogramm nach der Schule. Die Lehrer, die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben, waren alle hoch qualifiziert und sehr motiviert. Der Gemeinschaftsgeist an der Schule ist aussergewöhnlich: Fünftklässler spielen mit Erstklässlern, beim Sporttag gibt es altersgemischte Gruppen, und die Ehemaligen halten der Schule die Treue. Philip besuchte auch den Vorbereitungskurs für die Gymi-Prüfung, der bei Tandem angeboten wird. Die detaillierte Vorbereitung durch die Lehrperson war hervorragend und wurde nahtlos in den Schulalltag integriert. Die Lernreise bei Tandem hat Philip einen Vorsprung für seine weiterführende Schule verschafft. Ich kann Tandem allen Familien, die eine mehrsprachige Grundschulausbildung suchen, sehr empfehlen.

Philip
Primarschule

Unsere Erfahrung bei Tandem IMS Erlenbach war wunderbar und absolut empfehlenswert. Sara war während der fast drei Jahre, die sie dort verbracht hat, jeden Tag glücklich bei Tandem IMS Erlenbach. Die pädagogische Methode von Tandem IMS ermöglicht es jedem Kind, sich auf individuelle und personalisierte Weise weiterzuentwickeln, schafft aber gleichzeitig starke Bindungen zu den anderen Kindern in jeder Gruppe. Die vielfältige Atmosphäre und die Werte von Tandem IMS (Toleranz, Teamgeist, Freundlichkeit, Respekt usw.) sind etwas, das alle Schulen fördern sollten und das wir wirklich geschätzt haben.

Sara und ihre Familie
Krippe und Vorschule

Neven hat im Kindergarten 1 gestartet und bis zum Ende der 6. Klasse bei Tandem verweilt – insgesamt 8 Jahre. Er ist ein äusserst aktiver und lebhafter Junge. Alle Lehrpersonen, die er bei Tandem IMS hatte, konnten ihn in all diesen Jahren motivieren und für sich gewinnen. Sie erkannten seine Stärken und unterstützten ihn, wenn es nötig war. Neven hat die Gymiprüfung erfolgreich bestanden und auch im Gymnasium zeigt sich, wie gut er auf das Lernen in anspruchsvoller Umgebung vorbereitet ist. Da wir beide berufstätige Eltern sind, fühlten wir uns von Tandem IMS stets verstanden und unterstützt. Wenn wir noch ein jüngeres Kind hätten, würden wir uns erneut für Tandem IMS entscheiden.

Neven und seine Mama
Primarschule

Was die Tandem IMS so besonders macht, ist der Gemeinschaftssinn und die grosse Sorgfalt und Hingabe, die die Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Schule entgegenbringen. An der Tandem IMS lernen die Lehrkräfte jedes einzelne Kind kennen und nehmen sich Zeit, um zu verstehen, wie sie es am besten unterstützen können, zu lernen und zu wachsen. Die Kinder lernen, sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln, zusammenzuarbeiten und Unterschiede in Bezug auf Herkunft, Identität und Perspektive zu schätzen. Sowohl in sozialer als auch in akademischer Hinsicht hat unser Sohn sehr von der fördernden Lernumgebung der Tandem IMS profitiert.

Viggo und seine Eltern
Kindergarten

Nach unserem Umzug nach Uetikon haben unsere beiden Kinder die Schule Uetikon/Erlenbach besucht. Wir schätzten sehr die Stabilität des Lehrerteams, das aus Personen verschiedener Nationalitäten bestand (darunter Lehrpersonen mit englischer Muttersprache) und Vertreter aller Altersgruppen. Es war offensichtlich, dass alle von ihnen eine wichtige Rolle in der Bildung unserer Kinder spielten. Die Einrichtungen, die vielfältigen Klassenzimmer, die Gruppendynamik und das Bildungsprogramm waren wirklich aussergewöhnlich. Tandem IMS wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben, und wir sind für immer dankbar, dass unsere kleinen Jungen die Möglichkeit hatten, Teil davon zu sein!

Léandre und Aurèle
Krippe und Vorschule

Wir haben Tandem IMS als einen fröhlichen Ort erlebt, an dem das Lernen Spass macht und Schülerinnen und Schüler auf viele Bereiche des Lebens vorbereitet werden, nicht nur auf Schulfächer, sondern auch auf soziale Fähigkeiten und Gemeinschaftssinn. Der Unterrichtsstil und das multikulturelle Umfeld fördern eine Denkweise des Wachstums und lebenslangen Lernens, die in diesen Zeiten ständiger Veränderungen so wichtig sind. Unser Sohn Francesco hat seine gesamte Primarschulzeit bei Tandem IMS verbracht und ist nach der 6. Klasse gut vorbereitet auf den nächsten Schritt (Sek A, Küsnacht) übergegangen. Er hatte dort einen fantastischen Start mit vielen Vorteilen bereits in Französisch, Englisch sowie ein selbständiges und selbstorganisiertes Verhalten bei den Hausaufgaben. Sein Bruder Lorenzo geniesst noch immer die Primarschulzeit bei Tandem und wird in ein paar Jahren seinen Abschluss machen.

Francesco und seine Mama
Primarschule

Wir sind sehr dankbar für Alisas Zeit bei Tandem IMS. Die Lehrpersonen und Mitarbeitenden waren aussergewöhnlich aufmerksam und haben sich liebevoll um Alisas Entwicklung gekümmert. In den zwei Jahren sahen wir bemerkenswerte Fortschritte in ihren sozialen Fähigkeiten, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Liebe zum Lernen. Auch ihre Englisch- und Deutschkenntnisse verbesserten sich deutlich. Es war eine Freude zu sehen, wie sie jeden Tag begeistert zu Tandem ging und mit neuem Wissen nach Hause kam. Wir sind dem grossartigen Team von Tandem IMS zutiefst dankbar.

Alisa
Krippe und Vorschule

Da unsere Kinder immer unzufriedener mit dem Besuch einer öffentlichen Schule wurden, sahen wir uns nach einer Alternative um, die ihren Bedürfnissen gerecht werden könnte. Was wir fanden, war so viel mehr als erwartet: eine inspirierende Kultur, motivierende Lehrer und ein aufregender mehrsprachiger Geist. Obwohl Lernen nie einfach und oft anstrengend ist, wurde es für unsere Kinder plötzlich zu einer lustigen und produktiven Erfahrung. Die Vielfalt der Lernmöglichkeiten, die diese Schule bietet, ist einfach grossartig!

Luca und sein Papa
Primarschule

Bei Tandem IMS hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Kinder ihr Wissen erweiterten und ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch verbesserten. Caspar kam im Alter von 4 Jahren in den Kindergarten 1 und blieb für 2 Jahre. Als er begann, konnte er kein Wort Englisch und Deutsch sprechen, da wir zu Hause Italienisch und Russisch sprechen. Als er den Kindergarten 2 im Alter von 6 Jahren abschloss, konnte er sich sehr gut auf Englisch und Deutsch verständigen, und wir waren sehr stolz auf ihn.

Caspar und sein Papa
Kindergarten

Tandem IMS war die beste Entscheidung und Investition für unser Kind. Tandem IMS gibt Eltern das Vertrauen, dass ihr Kind in den besten Händen ist. Die Erfahrung, die Bildung und das Engagement der Lehrpersonen entsprechen höchsten Standards. Und als Bonus wurde unser kleiner Sohn in zwei Sprachen unterrichtet, sodass er bestens für den Kindergarten vorbereitet ist und zusätzlich zu Russisch ohne Schwierigkeiten Deutsch und Englisch spricht. Ohne jegliche Bedenken wurde auch unser jüngstes Baby bei Tandem IMS angemeldet.

Andrew und seine Familie
Krippe und Vorschule

Wir waren beeindruckt, wie schnell sich Cédric eingelebt hat, was auch der herzlichen und fürsorglichen Atmosphäre zu verdanken war, in der er aufgenommen wurde. Cédric ging gerne zur Tandem IMS, da er dort eine Umgebung vorfand, die sich seinen Bedürfnissen anpasste und ihm Denkanstösse gab (er ist ein sehr neugieriger Junge). Wir hatten das Gefühl, dass die ausgezeichneten Lehrpersonen die Stärken jedes Kindes individuell erkennen und die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Während seiner Zeit bei Tandem IMS hat Cédric beeindruckende Fortschritte gemacht und er fühlte sich immer sehr sicher. Er war stets voller Vorfreude, zur Tandem IMS zu gehen.

Cédric und seine Mama
Primarschule

Valentina und Mateo gingen beide mit 6 Monaten in die Krippe und anschliessend in die Vorschule. Es war faszinierend zu erleben, wie schnell sie Englisch lernten und mit welcher Leichtigkeit nun beide zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wechseln können. Valentina und Mateo fühlten sich immer sehr wohl und wir Eltern hatten dank der offenen Kommunikation mit dem Team stets die Gewissheit, dass die Kinder in besten Händen sind. Wir sind Tandem IMS sehr dankbar für den wertvollen Abschnitt im Leben unserer Kinder.

Valentina, Mateo und ihre Eltern
Krippe und Vorschule

Emma mochte die inspirierende Umgebung, die fürsorglichen Lehrpersonen und den super interessanten Lehrplan. Jeder Tag war anders und die Kinder lernten viel durch die verschiedenen Themen, die über das Jahr verteilt waren. Es wird auch viel Aufwand betrieben, um besondere Veranstaltungen zu organisieren, durch die die Kinder die ganze Welt entdecken können. Emma hat viel von Tandem profitiert und war nun bereit für den Kindergarten. Wir sind sehr dankbar für die schöne Zeit, die Emma bei Tandem IMS verbracht hat, und vermissen das Team sehr!

Emma und ihre Mama
Krippe und Vorschule

Massi wuchs in der sprachenübergreifenden Umgebung von Tandem IMS auf und sprach von klein auf fliessend Englisch und Deutsch. Das forschende Lernen ermöglichte es ihm, er selbst zu sein, und er lernte leicht, indem er ständig Fragen stellte. Wir sind allen Lehrpersonen dankbar, die ihn seit seinem zweiten Lebensjahr begleitet haben. Vielen Dank für ihre Geduld, Professionalität, Kreativität und ihr Engagement. Tandem IMS und seine Lehrkräfte bemühen sich sehr, die Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen, sich an seinen Rhythmus und seine Neugier anzupassen und dafür zu sorgen, dass sich jeder einzigartig fühlt.

Massi und seine Eltern
Krippe, Vorschule, Kindergarten

Es war eine unglaubliche Reise in den letzten 6 Jahren und wir werden jeden einzelnen Tag dieser Erfahrung vermissen. Engagierte Lehrpersonen, die die Kinder und ihre tägliche Arbeit wirklich lieben, ein engagiertes pädagogisches Team und ein hervorragender Lehrplan, der sicherstellt, dass die Kinder nicht nur auf das tägliche Leben vorbereitet werden, sondern auch auf die Schule danach. Aber noch wichtiger sind die sozialen Fähigkeiten, die Arthur und Andrew jeden Tag beobachten und lernen konnten. Etwas, das man nicht für Geld kaufen kann, aber im Herzen trägt.

Arthur, Andrew und ihre Mama
Krippe und Vorschule

Mariana blühte in der familiären Atmosphäre von Tandem IMS auf. Die zweisprachige Ausbildung bereitete sie gut auf weiteres Sprachenlernen vor, und die Lehrpersonen waren sehr professionell, engagiert und kümmerten sich um die Bedürfnisse meines Kindes. Nachdem sie Tandem IMS verlassen hatte, hat sich Mariana in ihrer neuen Schule aussergewöhnlich gut eingelebt und war akademisch bestens auf die neuen Anforderungen vorbereitet. Danke, Tandem IMS!

Mariana und ihre Mama
Primarschule

Danke für Ihr Interesse an unserer Schule

Wir sind uns bewusst, dass die richtige Schulwahl für Ihr Kind eine der wichtigsten Entscheidungen ist. Bitte füllen Sie zunächst das Anfrageformular aus. Eine Mitarbeiterin wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Besuch zu vereinbaren, da dies mit Sicherheit der beste Weg ist, uns kennenzulernen.