tandem hero web-39

Kindergarten - Zürich

4 bis 6 Jahre

KONTAKTIEREN SIE UNS

Im Kindergarten vertiefen sich die Kinder mit Enquiry Based Learning in ihre Themen und untersuchen, erkunden und ziehen Schlüsse aus ihren Entdeckungen. Sie erhalten das Werkzeug dazu, ihre eigenen Antworten zu entdecken, und es wird ihnen gezeigt, wie sie ihre Erkenntnisse daraus für weitere Fragen verwenden können, die wiederum weiteres Erforschen erfordern. Den Kindern wird täglich die Möglichkeit gegeben, Themen zu besprechen, Rollenspiele zu spielen und Geschichten zu erfinden, die in den verschiedenen Sprachen erzählt und geteilt werden können.

Kindergarten (4 bis 6 Jahre)

Max. 22 Kinder pro Klasse

 

1-2 Lehrpersonen pro Klasse

1. Kindergarten: 3.5 Tage (Mittwochnachmittag und Freitag frei)

2. Kindergarten: 4 Tage (Montag bis Donnerstag)

Deutsch und Englisch, Französisch am Freitag ist freiwillig

 

Day Care: morgens ab 07:30, abends bis 18:30

Lehrplan

Im Kindergarten entwickeln die Kinder ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten und werden darin gefördert, ihren Umgang mit Sprache sowie die Wahl der verschiedenen Sprachen bewusst zu überlegen und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Sprachen zu erkennen.

Schreiben und Lesen auf Englisch baut auf dem ersten Teil des UK-Programms auf, das in der Vorschule gelehrt wird. Zusätzlich wird Schreiben und Lesen auf Deutsch eingeführt. Die meisten Kinder beenden ihre Kindergartenzeit bei der Tandem IMS mit einer soliden Grundlage im Lesen und Schreiben und sind bereit, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten in beiden Sprachen in der ersten Klasse weiter zu entwickeln. Die Kinder werden zudem ins Zahlensystem sowie elementare mathematische Konzepte eingeführt, um sie auf den Beginn der Primarschule vorzubereiten. Die Lese-, Schreib- und Mathematikziele im Tandem IMS Kindergarten gehen weiter als diejenigen der öffentlichen Schweizer Schulen.

Weitere Aktivitäten wie z.B. Ausflüge, Projektwochen, Kunstunterricht, Musik, IT-Projekte und Turnen werden während der beiden Kindergartenjahre zunehmend in den Lehrplan integriert.

Sprachen

Mit unserem Translanguaging-Ansatz führen wir die Kinder im Kindergarten in den täglichen Gebrauch mehrerer Sprachen ein. Die Englisch- und die Deutschlehrpersonen unterrichten ungefähr die Hälfte der Woche zusammen in der gleichen Klasse. Damit wollen wir die Kinder darin unterstützen, selbstsicher in verschiedenen Sprachen sowohl im schulischen Bereich als auch im sozialen Umfeld zu interagieren. Im Kindergarten wird den Kindern täglich die Möglichkeit gegeben, in verschiedenen Sprachen verschiedene Themen zu besprechen, Rollenspiele zu spielen und Geschichten zu erfinden. In diesem Rahmen beginnen die Kinder oft Wörter und Ausdrücke einer Sprache zu hinterfragen und zu untersuchen. Damit werden die Kinder ermutigt, ihre Sprachfähigkeiten weiter zu entwickeln und mit verschiedenen Konzepten umzugehen.

Alle Kindergartenkinder haben zudem die Möglichkeit, Französisch als weitere Sprache  zu wählen.

Tandem IMS Kindergarten Tandem IMS Kindergarten Tandem IMS Kindergarten Tandem IMS Zurich Kindergarten Tandem IMS Zurich Kindergarten Tandem IMS Zurich Kindergarten Tandem IMS Zurich Kindergarten

tagesablauf

08:30
9-30

Willkommensrunde

08:50
8-50

Aktivitäten im Kreis und Znüni

11:30
Group 2.6

Mittagessen und Pause im Freien

12:45
12-45-1

Golden Götti Time, verschiedene Aktivitäten und Zvieri

15:40
15-40

Schulende
Optional: Late Care oder After School Club

FAQS

Was ist Enquiry Based Learning, und was sind die Vorteile daran?

Enquiry Based Learning fördert die Kinder darin, sich selbständig Informationen zu beschaffen und Antworten auf ihre Fragen zu suchen. Anstatt ihnen Informationen einfach zur Verfügung zu stellen, werden die Kinder gelehrt, Fragen zu stellen, Informationen zusammenzusuchen und diese zu interpretieren, um schlussendlich praktische Lösungen zu finden. Mit Enquiry Based Learning lernen die Kinder, relevante Fragen zu entwickeln, Handlungen zu ergreifen und Zusammenhänge zu verstehen.

Wie häufig sind zwei qualifizierte Lehrpersonen gleichzeitig im Klassenzimmer?

Im Kindergarten unterrichten zwei qualifizierte Lehrpersonen ungefähr die Hälfte der Zeit in derselben Klasse. Zusätzlich zu unseren voll-zertifizierten Lehrpersonen werden die Gruppen während eines Grossteils der Woche von Lernenden unterstützt.

Sind die Lehrpersonen alle muttersprachig?

Ja, alle unsere Lehrpersonen unterrichten in ihrer Muttersprache.

Kann die Betreuung vor oder nach der Schule (Early oder Late Care) auch nur an einem oder zwei Tagen der Woche gebucht werden?

Leider müssen Sie unsere Betreuung vor und nach der Schule vollständig als Paket buchen. Die Kinder können jeden Morgen ab 07.30 Uhr in die Schule kommen, wenn sie für das Early Care-Paket gebucht sind. Für das Late Care-Paket können sie bis 18.30 Uhr bleiben.

Falls Betreuung nur an einem bestimmten Tag gebraucht wird, könnte der After School Club eine Alternative sein. In Notfällen kann ein Early oder Late Care-Platz im Voraus gebucht werden. Dies wird danach mit der nächsten Rechnung belastet.

Wie ist die Schule während der Schulferien geöffnet?

Der Stundenplan der Tandem IMS richtet sich nach denselben Kalenderwochen wie die öffentlichen Schulen der Stadt Zürich. Die Schule ist jedoch nur während insgesamt 4 Wochen im Jahr vollständig geschlossen (plus einige Mitarbeiterschulungstage). Diese 4 Wochen setzen sich aus 2 Wochen an Weihnachten sowie 2 Wochen in den Sommerferien zusammen. Während der übrigen Ferien bieten wir eine Reihe von Ferienaktivitäten an, falls zusätzliche Betreuung benötigt wird. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Freizeitaktivitäten.

GUT ZU WISSEN

Schulbus

Schulbus

Unser Schulbus fährt Ihre Kinder nach Zürich und zurück.

After School Clubs

Extra Curricular

Spannende Aktivitäten für Kinder ab 3 Jahre.

Tuition Fees-1

Gebühren

Hier gelangen Sie zu unserer Gebührenübersicht.

die lehrPersonen ihrer kinder

Melissa Ming
Melissa Ming
Kindergarten Lehrerin
Meghan Rediske
Meghan Rediske
Kindergarten Lehrerin
Elena Majer
Elena Majer
Kindergarten Lehrerin
Sophie Clutton
Sophie Clutton
Kindergarten Lehrerin
Amaia Areitio
Amaia Areitio Arpon
Französischlehrerin und Koordination
Christina Schmid
Christina Schmid
Kunstlehrerin
Heng Mok
Heng Mok
Klassen- und Aufsichtsassistentin
Vanessa Jara
Vanessa Jara
Praktikantin

WAS ELTERN ÜBER UNSERE SCHULEN SAGEN

Milla und ihre Familie

Our daughter Milla started in Kindergarten 1 and finished in grade 6. We are so thankful to all the teachers, management and administration for the great work they do with the children. Tandem IMS offers a friendly environment and the warmth of a family. Milla had a lot of fun but she also learned a lot. She is not only academically strong in English and German and advanced in French but she developed as an individual who loves and respects people, who is independent and confident, who is free to express her opinion, who knows how to organize her daily life and work under pressure. As she said in her graduation speech: «Here in Tandem I had the best time of my life! I am looking forward to the future because I know I am well prepared for the next step of my life.» 

Milla und ihre Familie
Kindergarten und Primarschule
Tandem IMS Elternaussagen
Valentina und Mateo gingen beide mit 6 Monaten in die Krippe und anschliessend in die Vorschule. Es war faszinierend zu erleben, wie schnell sie Englisch lernten und mit welcher Leichtigkeit nun beide zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wechseln können. Valentina und Mateo fühlten sich immer sehr wohl und wir Eltern hatten dank der offenen Kommunikation mit dem Team stets die Gewissheit, dass die Kinder in besten Händen sind. Wir sind Tandem IMS sehr dankbar für den wertvollen Abschnitt im Leben unserer Kinder.
Valentina und Mateo mit Eltern
Krippe und Vorschule
Francesco und seine Mutter

We experienced Tandem IMS as a happy place to learn and to prepare students in many fields of life, not just school subjects but also social skills and community spirit. The teaching style and the multicultural environment is nurturing a growth mindset and lifelong learning which are so important in these times of constant changes. Our son Francesco has spent his whole primary school time at Tandem IMS and graduated after 6th Grade well prepared for the next step (Sek A, Küsnacht). He had a fantastic start there with many advantages already in French, English and an independent and self-organized homework attitude. His brother Lorenzo is still enjoying Tandem Primary school and will graduate in a couple of years.

Francesco und seine Mutter
Primarschule
Tandem IMS Testimonials

Neven started in Kiga 1 and stayed until the end of Primary 6, a total of 8 years. He is a very active and lively boy. All the different teachers he had at Tandem IMS were able to motivate and interest him through all these years. They recognised his strengths and supported him when needed. Neven successfully passed the Gymiprüfung and also in Gymnasium it shows how well he is prepared for learning in a demanding environment. As we’re both working parents we always felt understood and supported by Tandem IMS. If we would start again with a younger child we would choose Tandem IMS again.

Neven und seine Mutter
Primarschule
Tandem IMS Testimonials

Tandem IMS's sense of community and the depth of care and dedication teachers and staff bring to the school, is what makes it so special. At Tandem IMS, teachers get to know each child individually and take time to understand the best ways to help them learn and grow. Children learn to treat each other with respect, work together, and to appreciate differences of background, identity, and perspective. Both socially and academically, our son greatly benefitted from Tandem IMS's nurturing learning environment.

Viggo und seine Eltern
Kindergarten
Tandem IMS Testimonials

It was an incredible journey for the last 6 years and we will be missing every single day of this experience. Dedicated teachers truly loving the kids and the daily job they do, dedicated educational team, and outstanding curriculum to make sure kids are not only prepared for day-to-day life, but also for the school after. But more importantly, are the social skills which Arthur and Andrew watched and learned every day. Something, one can’t buy for money but have it in your heart.

Arthur, Andrew und ihre Mutter
Krippe und Vorschule
Tandem IMS Testimonials

Massi grew up in the translanguaging environment of Tandem IMS, becoming fluent in both English and German from an early age. The enquiry-based learning allowed him to be himself, learning easily by asking questions constantly. We are grateful to all the teachers that accompanied him since he was two years old. Thank you for your patience, professionalism, creativity, and engagement. Tandem IMS and its teachers are putting a lot of effort in recognising each child's needs, adapting to their rhythm, their curiosity, making everyone feel unique. 

Massi und seine Eltern
Krippe, Vorschule und Kindergarten
Luca and his Dad

Seeing our children becoming less and less happy attending the public school, we felt compelled to look for a better alternative that could meet their needs.  What we found turned out to be so much more than expected: an inspiring culture, motivating teachers and an exciting multilingual spirit.  While learning is never easy and often demanding, for our children, it suddenly became a fun and productive experience.  The depth and breadth of the learning opportunity offered by this school is nothing short of great!

Luca und sein Vater
Primarschule
Tandem IMS Testimonials

Mariana thrived in the familiar atmosphere of Tandem IMS. The bilingual education prepared her well for further language study, and the teachers were very professional, committed and caring of my child’s needs. After leaving Tandem IMS, Mariana settled exceptionally well in her new school and was academically well prepared for the new demands. Thank you, Tandem IMS!

Mariana und ihre Mutter
Primarschule
Tandem IMS Testimonials

At Tandem IMS, I really felt that the children were growing their knowledge and improving their language skills in both, English and German. Caspar entered at the age of 4 into kindergarten 1 and stayed for 2 years. He could not speak one word of English and German when he joined, since we speak Italian and Russian at home. When he finished kindergarten 2 at the age of 6, he could communicate very well in both English and German and we were very proud of him.

Caspar und sein Vater
Kindergarten
Tandem IMS Testimonials

Tandem IMS was the best choice and the best investment for our child. Tandem IMS makes parents confident that their child is in the best hands. The experience, the education and the engagement level of the teachers is set at the highest standards. And as a bonus, our little son was taught in 2 languages, so that for the Kindergarten he is well prepared and speaks, without any difficulties, German and English on top of Russian. Without any hesitations, our younger little baby was also enrolled at Tandem IMS.

Andrew und seine Familie
Krippe und Vorschule
Tandem IMS Testimonials

We were impressed how quickly Cédric settled in which was also due to the warm and caring atmosphere that welcomed him. Cédric loved to go to Tandem IMS as he found an environment that adapted to his needs and gave him brain food (he is a very curious boy). We felt that the excellent teachers recognize the strengths of each child individually and support children to develop further. During his time at Tandem IMS, Cédric progressed impressively and he always felt very safe and was very eager to go to Tandem IMS.

Cédric und seine Mutter
Vorschule
Tandem IMS Testimonials

Emma enjoyed the inspiring environment, the caring teachers and the super interesting curriculum. Each day was different and the children learned a lot by going through the various subjects that were spread throughout the year. A lot of effort also goes into organising special events through which the children can discover the entire world. Emma benefited a lot from Tandem IMS and was now ready to go to kindergarten. We are very grateful for the great time Emma spent at Tandem IMS and are missing the team a lot!

Emma und ihre Mutter
Krippe und Vorschule

Danke für Ihr Interesse an unserer Schule

Wir sind uns bewusst, dass die richtige Schulwahl für Ihr Kind eine der wichtigsten Entscheidungen ist. Bitte füllen Sie zunächst das Anfrageformular  aus. Eine Mitarbeiterin wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Besuch zu vereinbaren, da dies mit Sicherheit der beste Weg ist, uns kennenzulernen.