Freie Plätze in unserer Baby-Gruppe.

×
hero-uetikon

Kinderkrippe - Uetikon am See

4 Monate bis 4 Jahre

KONTAKTIEREN SIE UNS

Für unsere jüngsten Kinder geht es uns hauptsächlich darum, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in welchem wir Sprache, kognitive Entwicklung und motorische Fähigkeiten stimulieren können. Die Lehrpersonen fördern das Lernen mit Enquiry Based Learning, anhand dessen die Kinder auf spielerische Art die Welt um sie herum und verschiedene Themen mit ihrem Seh-, Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn erfahren können.

In der Vorschulstufe fahren die Lehrpersonen mit dem Enquiry Based Learning fort und fördern die Kinder eine aktivere Rolle einzunehmen, Fragen zu stellen und die Antworten dazu im Rahmen eines breiter gefassten, vorgeschriebenen Themas selber finden.

Kinderkrippe (0-3 Jahre)

Max. 8 Kinder pro 4-18 Monate Gruppe

Max. 11 Kinder pro 18-36 Monate Gruppe

 

2-3 Lehrpersonen pro Gruppe

2 Tage Mindestanmeldung

Deutsch und Englisch

 

Bringzeiten: 07:15 – 09:00

Abholzeiten: 15:45 – 18:15

Vorschule (3-4 Jahre)

Max. 11 Kinder pro Gruppe

 

1-2 Lehrpersonen pro Gruppe

3 Tage Mindestanmeldung

Deutsch und Englisch

 

Bringzeiten: 07:15 – 09:00

Abholzeiten: 15:45 – 18:15

Lehrplan

Der Lehrplan für das Kinderkrippenalter konzentriert sich auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes bei der Entdeckung und Entwicklung seiner Neugierde. Wir schaffen deshalb eine geschützte und sichere Umgebung für jedes Kind, in der es seine Umwelt mit allen Sinnen kennen lernen kann. Es bestehen genaue Zielsetzungen in den verschiedenen Lernbereichen, mit denen die Lehrpersonen die Fähigkeiten der Kinder liebevoll und ganzheitlich fördern können. Die Elterngespräche sind eine ideale Gelegenheit, die spezifischen Bedürfnisse eines Kindes zu besprechen, neue Ziele zu setzen und eine Kontinuität zwischen Schule und Zuhause zu schaffen, während die Kinder schrittweise die Meilensteine der frühen Kindheit erreichen.

Das Vorschulprogramm führt die Kinder ins Enquiry Based Learning ein. Mit dieser Methode wählen die Kinder Themen, die sie anhand von Fragen im Rahmen eines allgemeineren Themas erforschen. Die Lehrpersonen verwenden die Fragen der Kinder dann, um die Richtung des Themas weiterzuverfolgen und den Kindern zu helfen, die Antworten auf ihre Fragen zu “entdecken”.

Sprachen

Sämtliche Gruppen werden täglich von einer Englisch- und einer Deutschlehrperson betreut und ermutigt, Fragen zu stellen, während sie ihre Umwelt erforschen und untersuchen. Vorschulkinder beginnen, mit den zwei Sprachen zu spielen, sobald sie Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Sprachlauten erkennen. Währenddem wir im Kinderkrippenalter die Baby Zeichensprache einführen, wird in der Vorschule bereits Lesen anhand eines britischen Lautsystems eingeführt.

Tandem IMS Uetikon am See Tandem IMS Uetikon am See Tandem IMS Uetikon am See Tandem IMS Uetikon am See Tandem IMS Uetikon am See Tandem IMS Uetikon am See Tandem IMS Uetikon am See

Tagesablauf

Kinderkrippe

09:00
9am-clock

Tagesbeginn im Kreis
Snack
Aktivität
Freispielangebot oder Spielen im Freien

11:30
Group 2.6

Mittagessen

12:30
12-30

Mittagsschlaf

14:00
2pm-clock

Lernecke
Aktivitäten im Freien
Snack

16:00
4pm-clock

Schulschluss
Randzeitenbetreuung

Vorschule

09:00
9am-clock

Morgenkreis
Aktivitäten in kleinen Gruppen
Snack
Freispielangebot oder Spielen im Freien

11:30
Group 2.6

Mittagessen

12:30
12-30

Mittagsschlaf
Ruhige Aktivitäten

14:00
2pm-clock

Spielen im Freien
Snack

16:00
4pm-clock

Schulschluss
Randzeitenbetreuung
oder After School Club

FAQs

Können Kinder mit mehr als einer Sprache überhaupt umgehen?

Das Gehirn eines Kleinkindes ist wie ein Minischwamm, der Informationen aufsaugt und voller Neugierde steckt. Es kann sein, dass ein Kind bereits Zuhause mehr als eine Sprache hört, und bei der Tandem IMS kommen dann gleich nochmals zwei dazu. Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass Kinder Sprachen so absorbieren und herausfiltern, dass sie eine Überladung vermeiden. Bei der Tandem IMS bieten wir die Gelegenheit der Kommunikation und Interaktion auf Englisch und Deutsch, und die Kinder machen ihre eigenen Fortschritte und erzeugen Sprachen in ihrem eigenen Tempo.

Wie gewöhnen sich die Kinder ein?

Wenn ein Kind angemeldet ist, wird sich die Klassenlehrperson kurz vor Schulstart bei den Eltern melden und sie zu einem Treffen einladen. Während dieses Treffens wird neben des Tagesablaufs und den Gewohnheiten des Kindes ein Programm zu dessen Eingewöhnung besprochen. Da jedes Kind anders ist, wird auch die Eingewöhnungsphase individuell verlaufen und solange dauern, wie ein Kind dies braucht.

Sind Windeln und Essen miteinbegriffen?

Ja! Morgen- und Nachmittags-Snacks, Mittagessen, Feuchttücher, Windeln und Salbe sind eingeschlossen. Natürlich können Eltern auch immer ihre eigenen Windeln und ihr eigenes Essen mitbringen. Dies kann während des Eingewöhnungsgesprächs mit der Klassenlehrperson besprochen werden.

Wann ist die Kinderkrippe geschlossen?

Die Tandem IMS ist während 4 Wochen im Jahr geschlossen – 2 Wochen im Sommer und 2 Wochen über Weihnachten und Neujahr. Zudem findet kein Unterricht während zusätzlichen 6 Wochen Schulferien statt (2 im August, 1 im Oktober, 1 im Februar, 1 im April und 1 im Juli). Während dieser 6 Wochen bieten wir Ferienbetreuung mit den regulären erweiterten Öffnungszeiten an.

Gibt es einen Tandem IMS Kindergarten in Uetikon am See?

In Uetikon am See bieten wir keinen Kindergarten an, aber wir haben einen Schulbus, der die Kinder zu unserem Kindergarten in Zürich (Seefeld Quartier) am Morgen hin und abends wieder zurückbringt. Auf der Strecke entlang des Sees hat es mehrere Haltestellen.

GUT ZU WISSEN

0m to 4 Years

Baby Zeichensprache

Lernen Sie die Vorteile der Baby Zeichensprache kennen.

After School Clubs

Extra Curricular

Spannende Aktivitäten für Kinder ab 3 Jahre.

Tuition Fees

Gebühren

Hier gelangen Sie zu unserer Gebührenübersicht.

DIE LEHRPersonen IHRER KINDER

Tabea Siegwart
Teamleiterin, Lehrerin und Berufsbildnerin
Yoko Arima
Lehrerin
Esther Irovec
Lehrerin
Monika Murlot
Lehrerin
Balboa_Meagan_UE_2020
Meagan Balboa
Lehrerin
Tischhauser_Nicolas-1
Nicolas Tischhauser
Lernender
Keates_Kinvara
Kinvara Keates
Lernende
Xiao_Sharon_UE_2020
Sharon Xiao
Praktikantin

WAS ELTERN ÜBER UNSERE SCHULEN SAGEN

NB_TS-27

Neven started in Kiga 1 and stayed until the end of Primary 6, a total of 8 years. He is a very active and lively boy. All the different teachers he had at Tandem IMS were able to motivate and interest him through all these years. They recognised his strengths and supported him when needed. Neven successfully passed the Gymiprüfung and also in Gymnasium it shows how well he is prepared for learning in a demanding environment. As we’re both working parents we always felt understood and supported by Tandem IMS. If we would start again with a younger child we would choose Tandem IMS again.

Neven und seine Mutter
Primarschule
Kindergarten

Tandem's sense of community and the depth of care and dedication teachers and staff bring to the school, is what makes it so special. At Tandem IMS, teachers get to know each child individually and take time to understand the best ways to help them learn and grow. Children learn to treat each other with respect, work together, and to appreciate differences of background, identity, and perspective. Both socially and academically, our son greatly benefitted from Tandem's nurturing learning environment.

Viggo und seine Eltern
Kindergarten
Mariana and mum

Mariana thrived in the familiar atmosphere of Tandem. The bilingual education prepared her well for further language study, and the teachers were very professional, committed and caring of my child’s needs. After leaving Tandem, Mariana settled exceptionally well in her new school and was academically well prepared for the new demands. Thank you, Tandem!

Mariana und ihre Mutter
Primarschule
Casper

At Tandem, I really felt that the children were growing their knowledge and improving their language skills in both, English and German. Caspar entered at the age of 4 into kindergarten 1 and stayed for 2 years. He could not speak one word of English and German when he joined, since we speak Italian and Russian at home. When he finished kindergarten 2 at the age of 6, he could communicate very well in both English and German and we were very proud of him.

Caspar und sein Vater
Kindergarten
Parents of Andrew

Tandem was the best choice and the best investment for our child. Tandem makes parents confident that their child is in the best hands. The experience, the education and the engagement level of the teachers is set at the highest standards. And as a bonus, our little son was taught in 2 languages, so that for the Kindergarten he is well prepared and speaks, without any difficulties, German and English on top of Russian. Without any hesitations, our younger little baby was also enrolled at Tandem.

Andrew und seine Familie
Krippe und Vorschule
Mother and Cedric

We were impressed how quickly Cédric settled in which was also due to the warm and caring atmosphere that welcomed him. Cédric loved to go to Tandem as he found an environment that adapted to his needs and gave him brain food (he is a very curious boy). We felt that the excellent teachers recognize the strengths of each child individually and support children to develop further. During his time at Tandem, Cédric progressed impressively and he always felt very safe and was very eager to go to Tandem.

Cédric und seine Mutter
Vorschule
emma

Emma enjoyed the inspiring environment, the caring teachers and the super interesting curriculum. Each day was different and the children learned a lot by going through the various subjects that were spread throughout the year. A lot of effort also goes into organising special events through which the children can discover the entire world. Emma benefited a lot from Tandem and was now ready to go to kindergarten. We are very grateful for the great time Emma spent at Tandem and are missing the team a lot!

Emma und ihre Mutter
Krippe und Vorschule

NEUIGKEITEN

Erfahren Sie, was bei Tandem IMS läuft.

OPEN DAY IN ZÜRICH

Besuchen Sie uns an unserem Open Day in Zürich am Samstag, 23. Januar 2021.
Weitere Informationen folgen.

DIE VORTEILE DER MEHRSPRACHIGKEIT

Fragen Sie sich, wann Ihr Kind eine zweite oder dritte Sprache lernen sollte und ob dies seiner Entwicklung bis ins Erwachsenenalter förderlich ist? Erfahren Sie mehr dazu in unserem Blog (in englischer Sprache).

covid-19: UNSER SCHUTZKONZEPT

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kinder und Familien hat oberste Priorität. Unser Schutzkonzept und FAQs finden Sie hier

Danke für Ihr Interesse an unserer Schule

Wir sind uns bewusst, dass die richtige Schulwahl für Ihr Kind eine der wichtigsten Entscheidungen ist. Bitte füllen Sie zunächst das Anfrageformular aus. Eine Mitarbeiterin wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Besuch zu vereinbaren, da dies mit Sicherheit der beste Weg ist, uns kennenzulernen.