Mehrsprachige Schulbildung

In einer positiven dynamischen Lernumgebung

WILLKOMMEN BEI DER TANDEM INTERNATIONAL MULTILINGUAL SCHOOL

Sämtliche unserer Schulstandorte bieten Tagesschule und Ganztagesbetreuung an.

  • Kinderkrippe, Kindergarten und Primarschule
  • Deutsch, Englisch und Französisch
  • 200+ Schüler*innen
  • Zürich (Seefeld Quartier)
  • Kinderkrippe (0-4 Jahre)
  • Deutsch und Englisch
  • 50+ Schüler*innen
  • Zollikon (Dorfzentrum)

 

  • Kinderkrippe (0-4 Jahre)
  • Deutsch und Englisch
  • 50+ Schüler*innen
  • Erlenbach (Dorfzentrum)
Founded 2004

2004

Gründung

300+ Students

300+

Schüler*innen

30 Student Nationalities

30

Schüler-nationalitäten

100% Gymni Pass Rate

100%

bestehen Gymi-Prüfung

100% DELF Prim Pass Rate

100%

bestehen DELF Prim Examen

12 Staff Nationalities

12

Mitarbeiter-nationalitäten

50% Native German Speakers

50%

Schüler*innen mit deutscher Muttersprache

25% Native English Speakers

25%

Schüler*innen mit englischer Muttersprache

3 Locations

3

Standorte

0 bis 4 Jahre

0 - 4 J

Kinderkrippe
Vorschule

4 bis 6 Jahre

4 - 6 J

Kindergarten

6 bis 12 Jahre

6 - 12 J

Primarschule

50% gehen ins Gymi

50%

gehen nach 6. Klasse ins Gymi

After School Clubs

12

After School Clubs

Ferienlager

7

Feriencamps

90 Mitarbeitende

90

Mitarbeitende

DISCOVER THE WORLD THROUGH LANGUAGES!

Tandem IMS ist eine dynamische Schule, die sich darauf spezialisiert hat, qualitativ hochstehende mehrsprachige Ausbildung in einer warmherzigen und kinderfreundlichen Umgebung anzubieten. Sowohl Schweizer als auch internationale Familien sind willkommen. Tandem IMS hat ein einzigartiges Konzept der Mehrsprachigkeit entwickelt, das sich vom Kleinkindalter bis zum Ende der Primarschule erstreckt. Alle Schüler*innen nutzen Translanguaging, indem sie Deutsch, Englisch und Französisch nahtlos in ihr Lernerlebnis integrieren, unterstützt von zwei muttersprachlichen Lehrpersonen, die gemeinsam im selben Klassenzimmer arbeiten. Zudem garantiert unser Enquiry Based Learning Ansatz, auf der Basis des Primary Years Programme des International Baccalaureate (IB), eine stimulierende, kreative und Gedanken anstossende sowie mehrdimensionale Bildungsumgebung.

WARUM TANDEM IMS?

Wir haben zum Ziel, Ihrem Kind mit der bestmöglichen Bildung den Weg zur Zukunft zu ebnen.

Wir unterstützen alle unsere Schüler darin, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre Lernstrategien zu entwickeln, um sie auf die nächsten Schritte ihrer schulischen Laufbahn vorzubereiten; entweder für ein Schweizer Gymnasium oder eine andere höhere Schule.

Interessieren Sie Informationen zur Personalstabilität, zur Kontaktzeit zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen sowie zu den 1-2 qualifizierten Lehrkräften pro Klasse? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Statistik.

multilingual_304x139_grünerText

Mehrsprachig

Englisch und Deutsch wird in unserer Kinderkrippe gesprochen. Ab Kindergartenalter kann Französisch zusätzlich Teil der mehrsprachigen Bildung werden.

Globe

Translanguaging

Unsere Lehrpersonen schaffen eine positive mehrsprachige Umgebung, die es den Kindern ermöglicht, ihr gesamtes sprachliches Repertoire zu entwickeln.

Magnific-1

Enquiry Based Learning

Dies ermutigt die Kinder, Fragen zu stellen, eigene Ermittlungen anzustellen und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Basiert auf dem International Baccalaureate (IB).

Bookish

Lehrpläne

Der Kern unseres Lehrplans wird aus demjenigen des Kantons Zürich (Lehrplan 21) sowie dem UK National Curriculum zusammengesetzt.

Note

Standortbestimmungen

Um die Fortschritte Ihres Kindes sicher zu stellen, bieten wir eine Reihe von Standortbestimmungen an, zum Beispiel das Schweizer Klassencockpit und UK SATs.

Graduation-cap

Gymnasium Vorbereitung

Wir unterstützen alle unsere Schüler*innen darin, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und bereiten sie optimal auf die Aufnahmeprüfung ins Gymi vor.

Was Eltern über unsere Schulen sagen

Unsere Tochter Milla startete im Kindergarten 1 und beendete die 6. Klasse. Wir sind allen Lehrpersonen, dem Management und der Verwaltung so dankbar für die grossartige Arbeit, die sie mit den Kindern leisten. Tandem IMS bietet eine freundliche Umgebung und die Wärme einer Familie. Milla hatte eine Menge Spass, aber sie hat auch viel gelernt. Sie ist nicht nur akademisch stark in Englisch und Deutsch und fortgeschritten in Französisch, sondern sie hat sich zu einer Person entwickelt, die Menschen liebt und respektiert, die unabhängig und selbstbewusst ist, die ihre Meinung frei äussern kann. Die weiss, wie sie ihren Alltag organisiert und unter Druck arbeitet. Wie sie in ihrer Abschlussrede sagte: «Hier bei Tandem hatte ich die beste Zeit meines Lebens! Ich freue mich auf die Zukunft, weil ich weiss, dass ich für den nächsten Schritt in meinem Leben gut vorbereitet bin.»

Milla und ihre Familie
Kindergarten und Primarschule

Unser Sohn Philip besuchte Tandem von der 1. bis zur 6. Klasse. Was uns von dieser Schule überzeugt hat, waren der mehrsprachige Unterricht, der forschende Lernansatz und das hervorragende Betreuungsprogramm nach der Schule. Die Lehrer, die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben, waren alle hoch qualifiziert und sehr motiviert. Der Gemeinschaftsgeist an der Schule ist aussergewöhnlich: Fünftklässler spielen mit Erstklässlern, beim Sporttag gibt es altersgemischte Gruppen, und die Ehemaligen halten der Schule die Treue. Philip besuchte auch den Vorbereitungskurs für die Gymi-Prüfung, der bei Tandem angeboten wird. Die detaillierte Vorbereitung durch die Lehrperson war hervorragend und wurde nahtlos in den Schulalltag integriert. Die Lernreise bei Tandem hat Philip einen Vorsprung für seine weiterführende Schule verschafft. Ich kann Tandem allen Familien, die eine mehrsprachige Grundschulausbildung suchen, sehr empfehlen.

Philip
Primarschule

Unsere Erfahrung bei Tandem IMS Erlenbach war wunderbar und absolut empfehlenswert. Sara war während der fast drei Jahre, die sie dort verbracht hat, jeden Tag glücklich bei Tandem IMS Erlenbach. Die pädagogische Methode von Tandem IMS ermöglicht es jedem Kind, sich auf individuelle und personalisierte Weise weiterzuentwickeln, schafft aber gleichzeitig starke Bindungen zu den anderen Kindern in jeder Gruppe. Die vielfältige Atmosphäre und die Werte von Tandem IMS (Toleranz, Teamgeist, Freundlichkeit, Respekt usw.) sind etwas, das alle Schulen fördern sollten und das wir wirklich geschätzt haben.

Sara und ihre Familie
Krippe und Vorschule

Neven hat im Kindergarten 1 gestartet und bis zum Ende der 6. Klasse bei Tandem verweilt – insgesamt 8 Jahre. Er ist ein äusserst aktiver und lebhafter Junge. Alle Lehrpersonen, die er bei Tandem IMS hatte, konnten ihn in all diesen Jahren motivieren und für sich gewinnen. Sie erkannten seine Stärken und unterstützten ihn, wenn es nötig war. Neven hat die Gymiprüfung erfolgreich bestanden und auch im Gymnasium zeigt sich, wie gut er auf das Lernen in anspruchsvoller Umgebung vorbereitet ist. Da wir beide berufstätige Eltern sind, fühlten wir uns von Tandem IMS stets verstanden und unterstützt. Wenn wir noch ein jüngeres Kind hätten, würden wir uns erneut für Tandem IMS entscheiden.

Neven und seine Mama
Primarschule

Was die Tandem IMS so besonders macht, ist der Gemeinschaftssinn und die grosse Sorgfalt und Hingabe, die die Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Schule entgegenbringen. An der Tandem IMS lernen die Lehrkräfte jedes einzelne Kind kennen und nehmen sich Zeit, um zu verstehen, wie sie es am besten unterstützen können, zu lernen und zu wachsen. Die Kinder lernen, sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln, zusammenzuarbeiten und Unterschiede in Bezug auf Herkunft, Identität und Perspektive zu schätzen. Sowohl in sozialer als auch in akademischer Hinsicht hat unser Sohn sehr von der fördernden Lernumgebung der Tandem IMS profitiert.

Viggo und seine Eltern
Kindergarten

Nach unserem Umzug nach Uetikon haben unsere beiden Kinder die Schule Uetikon/Erlenbach besucht. Wir schätzten sehr die Stabilität des Lehrerteams, das aus Personen verschiedener Nationalitäten bestand (darunter Lehrpersonen mit englischer Muttersprache) und Vertreter aller Altersgruppen. Es war offensichtlich, dass alle von ihnen eine wichtige Rolle in der Bildung unserer Kinder spielten. Die Einrichtungen, die vielfältigen Klassenzimmer, die Gruppendynamik und das Bildungsprogramm waren wirklich aussergewöhnlich. Tandem IMS wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben, und wir sind für immer dankbar, dass unsere kleinen Jungen die Möglichkeit hatten, Teil davon zu sein!

Léandre und Aurèle
Krippe und Vorschule

Wir haben Tandem IMS als einen fröhlichen Ort erlebt, an dem das Lernen Spass macht und Schülerinnen und Schüler auf viele Bereiche des Lebens vorbereitet werden, nicht nur auf Schulfächer, sondern auch auf soziale Fähigkeiten und Gemeinschaftssinn. Der Unterrichtsstil und das multikulturelle Umfeld fördern eine Denkweise des Wachstums und lebenslangen Lernens, die in diesen Zeiten ständiger Veränderungen so wichtig sind. Unser Sohn Francesco hat seine gesamte Primarschulzeit bei Tandem IMS verbracht und ist nach der 6. Klasse gut vorbereitet auf den nächsten Schritt (Sek A, Küsnacht) übergegangen. Er hatte dort einen fantastischen Start mit vielen Vorteilen bereits in Französisch, Englisch sowie ein selbständiges und selbstorganisiertes Verhalten bei den Hausaufgaben. Sein Bruder Lorenzo geniesst noch immer die Primarschulzeit bei Tandem und wird in ein paar Jahren seinen Abschluss machen.

Francesco und seine Mama
Primarschule

Wir sind sehr dankbar für Alisas Zeit bei Tandem IMS. Die Lehrpersonen und Mitarbeitenden waren aussergewöhnlich aufmerksam und haben sich liebevoll um Alisas Entwicklung gekümmert. In den zwei Jahren sahen wir bemerkenswerte Fortschritte in ihren sozialen Fähigkeiten, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Liebe zum Lernen. Auch ihre Englisch- und Deutschkenntnisse verbesserten sich deutlich. Es war eine Freude zu sehen, wie sie jeden Tag begeistert zu Tandem ging und mit neuem Wissen nach Hause kam. Wir sind dem grossartigen Team von Tandem IMS zutiefst dankbar.

Alisa
Krippe und Vorschule

Da unsere Kinder immer unzufriedener mit dem Besuch einer öffentlichen Schule wurden, sahen wir uns nach einer Alternative um, die ihren Bedürfnissen gerecht werden könnte. Was wir fanden, war so viel mehr als erwartet: eine inspirierende Kultur, motivierende Lehrer und ein aufregender mehrsprachiger Geist. Obwohl Lernen nie einfach und oft anstrengend ist, wurde es für unsere Kinder plötzlich zu einer lustigen und produktiven Erfahrung. Die Vielfalt der Lernmöglichkeiten, die diese Schule bietet, ist einfach grossartig!

Luca und sein Papa
Primarschule

Bei Tandem IMS hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Kinder ihr Wissen erweiterten und ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch verbesserten. Caspar kam im Alter von 4 Jahren in den Kindergarten 1 und blieb für 2 Jahre. Als er begann, konnte er kein Wort Englisch und Deutsch sprechen, da wir zu Hause Italienisch und Russisch sprechen. Als er den Kindergarten 2 im Alter von 6 Jahren abschloss, konnte er sich sehr gut auf Englisch und Deutsch verständigen, und wir waren sehr stolz auf ihn.

Caspar und sein Papa
Kindergarten

Tandem IMS war die beste Entscheidung und Investition für unser Kind. Tandem IMS gibt Eltern das Vertrauen, dass ihr Kind in den besten Händen ist. Die Erfahrung, die Bildung und das Engagement der Lehrpersonen entsprechen höchsten Standards. Und als Bonus wurde unser kleiner Sohn in zwei Sprachen unterrichtet, sodass er bestens für den Kindergarten vorbereitet ist und zusätzlich zu Russisch ohne Schwierigkeiten Deutsch und Englisch spricht. Ohne jegliche Bedenken wurde auch unser jüngstes Baby bei Tandem IMS angemeldet.

Andrew und seine Familie
Krippe und Vorschule

Wir waren beeindruckt, wie schnell sich Cédric eingelebt hat, was auch der herzlichen und fürsorglichen Atmosphäre zu verdanken war, in der er aufgenommen wurde. Cédric ging gerne zur Tandem IMS, da er dort eine Umgebung vorfand, die sich seinen Bedürfnissen anpasste und ihm Denkanstösse gab (er ist ein sehr neugieriger Junge). Wir hatten das Gefühl, dass die ausgezeichneten Lehrpersonen die Stärken jedes Kindes individuell erkennen und die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Während seiner Zeit bei Tandem IMS hat Cédric beeindruckende Fortschritte gemacht und er fühlte sich immer sehr sicher. Er war stets voller Vorfreude, zur Tandem IMS zu gehen.

Cédric und seine Mama
Primarschule

Valentina und Mateo gingen beide mit 6 Monaten in die Krippe und anschliessend in die Vorschule. Es war faszinierend zu erleben, wie schnell sie Englisch lernten und mit welcher Leichtigkeit nun beide zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wechseln können. Valentina und Mateo fühlten sich immer sehr wohl und wir Eltern hatten dank der offenen Kommunikation mit dem Team stets die Gewissheit, dass die Kinder in besten Händen sind. Wir sind Tandem IMS sehr dankbar für den wertvollen Abschnitt im Leben unserer Kinder.

Valentina, Mateo und ihre Eltern
Krippe und Vorschule

Emma mochte die inspirierende Umgebung, die fürsorglichen Lehrpersonen und den super interessanten Lehrplan. Jeder Tag war anders und die Kinder lernten viel durch die verschiedenen Themen, die über das Jahr verteilt waren. Es wird auch viel Aufwand betrieben, um besondere Veranstaltungen zu organisieren, durch die die Kinder die ganze Welt entdecken können. Emma hat viel von Tandem profitiert und war nun bereit für den Kindergarten. Wir sind sehr dankbar für die schöne Zeit, die Emma bei Tandem IMS verbracht hat, und vermissen das Team sehr!

Emma und ihre Mama
Krippe und Vorschule

Massi wuchs in der sprachenübergreifenden Umgebung von Tandem IMS auf und sprach von klein auf fliessend Englisch und Deutsch. Das forschende Lernen ermöglichte es ihm, er selbst zu sein, und er lernte leicht, indem er ständig Fragen stellte. Wir sind allen Lehrpersonen dankbar, die ihn seit seinem zweiten Lebensjahr begleitet haben. Vielen Dank für ihre Geduld, Professionalität, Kreativität und ihr Engagement. Tandem IMS und seine Lehrkräfte bemühen sich sehr, die Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen, sich an seinen Rhythmus und seine Neugier anzupassen und dafür zu sorgen, dass sich jeder einzigartig fühlt.

Massi und seine Eltern
Krippe, Vorschule, Kindergarten

Es war eine unglaubliche Reise in den letzten 6 Jahren und wir werden jeden einzelnen Tag dieser Erfahrung vermissen. Engagierte Lehrpersonen, die die Kinder und ihre tägliche Arbeit wirklich lieben, ein engagiertes pädagogisches Team und ein hervorragender Lehrplan, der sicherstellt, dass die Kinder nicht nur auf das tägliche Leben vorbereitet werden, sondern auch auf die Schule danach. Aber noch wichtiger sind die sozialen Fähigkeiten, die Arthur und Andrew jeden Tag beobachten und lernen konnten. Etwas, das man nicht für Geld kaufen kann, aber im Herzen trägt.

Arthur, Andrew und ihre Mama
Krippe und Vorschule

Mariana blühte in der familiären Atmosphäre von Tandem IMS auf. Die zweisprachige Ausbildung bereitete sie gut auf weiteres Sprachenlernen vor, und die Lehrpersonen waren sehr professionell, engagiert und kümmerten sich um die Bedürfnisse meines Kindes. Nachdem sie Tandem IMS verlassen hatte, hat sich Mariana in ihrer neuen Schule aussergewöhnlich gut eingelebt und war akademisch bestens auf die neuen Anforderungen vorbereitet. Danke, Tandem IMS!

Mariana und ihre Mama
Primarschule

Aktuelle Blog Beiträge