Fokus unseres Gymi Lehrplans

Gymnasium in Küsnacht (Kanton Zürich)

Das pädagogische Konzept des Tandem IMS Gymnasiums (Sekundarstufe) konzentriert sich auf schülerzentriertes Lernen, Zusammenarbeit, Aufgeschlossenheit, kreatives und kritisches Denken und Werte wie Empathie, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten steht im Zentrum unserer Arbeit am Tandem IMS Gymnasium, denn wir wollen die nächsten Generationen darauf vorbereiten, proaktiv zu sein, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gesellschaft einzusetzen. 

Unser pädagogischer Ansatz legt den Schwerpunkt auf die individuelle Betreuung jedes Schülers und jeder Schülerin und betont gleichzeitig ihre Rolle in der Gemeinschaft. In einer von sozialen Medien geprägten Welt, in welcher der Fokus oft auf individuellen Erfolgsgeschichten von Reichtum und persönlichem Auftreten liegt, möchten wir digitale Technologien einsetzen, um die Aufmerksamkeit auf nachhaltige und humanitäre Ziele zu lenken. 

Indem wir eine Mentalität fördern, die das kollektive Wohlergehen über die Selbstbezogenheit stellt, befähigen wir die Schüler*innen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten für soziale Projekte einzusetzen - und dies für andere sowie für sich selbst. Unser Ziel ist es, sozial bewusste und verantwortungsvolle Menschen heranzubilden, die durch ihr zukünftiges Studium, ihre Karriere und ihr Engagement im Leben einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben können, um letztlich eine empathischere  und nachhaltigere Welt zu schaffen.

Darüber hinaus legt der Studiengang Wert auf Mehrsprachigkeit und Multikulturalität, was seit zwei Jahrzehnten die Stärke der Tandem IMS ist. Wir ermöglichen es den Schüler*innen, sich verschiedenen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Themen aus einer sehr breiten und internationalen Perspektive zu nähern.

Design Technology

Dieser spezielle Bildungsgang basiert auf bekannten Lehrplänen, die bereits in vielen Ländern auf der Sekundarstufe eingeführt wurden, und ist auch Teil des Diploma-Programms des International Baccalaureate. Das Angebot als Teil eines Maturaprogramms ist ein Novum im Kanton Zürich. 

Das Fach Design Technology vermittelt unseren Schüler*innen wichtige Fähigkeiten, um sich in der heutigen digitalen Welt behaupten zu können. Unser Lehrplan verbindet gestalterisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und technisches Fachwissen, um reale Herausforderungen zu meistern. Wir ermutigen die Schüler*innen ein breites und vielfältiges Spektrum an praktischen Design- und Technologiefähigkeiten zu entwickeln, wobei ihnen eine umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung steht.

  • Die Schüler*innen sammeln praktische Erfahrungen in den Bereichen Produktdesign, Architektur, Innenarchitektur sowie visuelle digitale Technologien wie beispielsweise Educational Game Design oder digitale Musik. 
  • Die Schüler*innen befassen sich mit der Geschichte des Designs und mit grundlegenden Marketing- und Kommunikationsfähigkeiten wie beispielsweise visuelle Kommunikation, nutzerzentrierter Ansatz, Ästhetik und Branding.
  • Die Schüler*innen entwickeln ein Verständnis für technisches Design, indem sie all die oben genannten Fähigkeiten und Prinzipien anwenden, um innovative Lösungen im medizinischen Bereich zu erkunden, nachhaltige Lösungen für Umweltprobleme zu finden und auf humanitäre Krisen oder nachhaltige menschliche Lebenszyklen zu reagieren.
  • Zudem werden Grundkenntnisse über anspruchsvolle IT-Design-Anwendungen wie bespielsweise CAD-Software, Website- und App-Designs sowie über anderen IT-Grundlagen wie Programmierung, Robotik, Automatisierung und natürlich KI-Integration vermittelt.
  • Kooperationen mit der Industrie und die Teilnahme an Praktika verbessern das Verständnis der Schüler*innen für praktische Anwendungen und bereiten sie auf den Erfolg in verschiedenen Branchen vor. 

Humanitarian Studies

Die gesamte Tandem IMS, insbesondere das Gymnasium, setzt eine Philosophie des «Humanitären Handelns und der Nachhaltigkeit» um. Wir kennen die Bedeutung von gemeinnützigen Organisationen in der Gesellschaft, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Unsere Philosophie zielt darauf ab, den Schüler*innen ein umfassendes Verständnis für komplexe Themen der Nachhaltigkeit zu vermitteln, dies in Bezug auf Armut, Gesundheit, Bildung und Menschenrechte. 

Der Unterricht hat viele Ähnlichkeiten mit den Fächern des traditionellen Schweizer Gymi-Profils «Wirtschaft und Recht», unterscheidet sich jedoch dadurch, dass der Fokus mehr auf Non-Profit-Organisationen und der Vermittlung von humanitären Überlegungen gelegt wird.

Durch die Förderung aufgeschlossener, verantwortungsbewusster und engagierter junger Menschen zielt der Lehrplan darauf ab, informierte und engagierte Bürger*innen hervorzubringen, die in der Lage sind, die Welt positiv zu beeinflussen. 

Dieser innovative Ansatz bereitet die Schüler*innen auch auf den gemeinnützigen Sektor oder auf Bereiche wie internationale Beziehungen, Diplomatie, Journalismus und Umweltwissenschaften vor. Die Schüler*innen werden:

  • Die Geschichte, Trends und Herausforderungen des gemeinnützigen Sektors, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und deren Bedeutung, die Grundsätze des fairen Handels sowie ethische und nachhaltige Unternehmen in verschiedenen Ländern der Welt verstehen und die Zusammenhänge entdecken, wie Sprache, Kultur und Tradition diese Themen beeinflussen.
  • Die Grundlagen der internationalen rechtlichen Rahmenbedingungen, Budgetierungs- und Fundraising-Techniken sowie grundlegende Projektmanagement-, Evaluierungs- und Berichterstattungskompetenzen erlernen. 
  • Ein Verständnis für soziale Probleme entwickeln sowie deren Ursachen und mögliche Lösungen anhand von Fallstudien zu humanitären Krisen erforschen.
  • Praktische Fähigkeiten in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation, Führung und Ethik erwerben, die für die Arbeit von NGOs unerlässlich sind.
  • Die drei Nachhaltigkeitssäulen erkunden: ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Unser Angebot und wie wir uns von anderen Gymnasien unterscheiden

  • Wir bemühen uns, einen einzigartigen Lehrplan zu erstellen, indem wir Elemente aus den Lehrplänen der Gymnasien des Kantons Zürich mit internationalen Lehrplänen kombinieren. Unser Ansatz betont schülerzentriertes und erforschendes Lernen und fördert projektbasiertes Arbeiten anstelle von traditioneller Wissensvermittlung oder traditionellen Bewertungsmethoden.
  • Wir bieten den schweizerischen Bildungsweg an, der zur eidgenössischen Matura führt, wobei wir uns auf die modernen Sprachen mit einem Schwerpunkt auf Englisch und Französisch konzentrieren. Wir bieten auch ein Bewusstsein für mehrere andere Sprachen. 
  • Die Schüler*innen haben dabei die Möglichkeit sich auf eine zweisprachige Matura entweder in Deutsch/Englisch oder Deutsch/Französisch in  vorzubereiten (längerfristig haben wir das Ziel, auch die Kombination Französisch-Englisch anbieten zu können). 
  • Darüber hinaus werden alle Schüler*innen an speziellen Projekten im Rahmen des innovativen Schwerpunkts Design Technology  teilnehmen. Dieser Weg wird durch Lektionen in Humanitarian Studies unterstützt. Wir ermutigen dabei die Schüler*innen ausdrücklich, ihre Design Technology -Projekte auf humanitäre und ökologische Lösungen auszurichten.

Gemeinschaftsprojekte

Freiwilligenarbeit mit NGOs, die Förderung von Nachhaltigkeit und die Teilnahme am kulturellen Austausch sind Teil des Lehrplans und werden stark gefördert. Die Schüler*innen des Gymnasiums werden sich in gemeinnützigen Projekten engagieren und dabei wichtige Fähigkeiten wie Multikulturalität, Führungsqualitäten und Problemlösungskompetenz erwerben, während sie gleichzeitig einen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft ausüben und wichtige mehrsprachige Fähigkeiten entwickeln. Der Ansatz verbindet ihre Arbeit mit realen Problemen und steigert so die Motivation und das Engagement. Zu den Zielen gehören das Sammeln von praktischen Erfahrungen, die Entwicklung von Empathie sowie die Durchführung von Projekten, die sich auf Umweltschutz und humanitäre Initiativen konzentrieren. 

Verbindung von Design Technology und Humanitarian Studies

Das Tandem IMS Gymnasium verbindet Design Technology mit Humanitarian Studies, indem es sich auf menschenzentrierte Designprinzipien und nachhaltige Designpraktiken konzentriert. Dazu gehört die Berücksichtigung von Nutzerbedürfnissen, Zugänglichkeit und Umwelt, um integrative und umweltfreundliche Produkte sowie innovative Lösungen mit einer aufgeschlossenen und multikulturellen Perspektive zu schaffen.