Die Bedeutung eines Lehrplans für Krippe und Vorschule

Unser Lehrplan für die Kinderkrippe und Vorschule basiert auf zwei wichtigen Wertvorstellungen in der Entwicklung eines Kindes. Soziales und emotionales Wachstum, ein wichtiger Bestandteil des Schweizer Krippenmodells, wird mit dem kindlichen Bedürfnis nach Lernen durch Entdecken und Erkunden kombiniert. Diese Entwicklungsbereiche schliessen sich nicht gegenseitig aus, sondern koexistieren und fliessen auf natürliche Weise in den täglichen Ablauf mit unseren Kindern ein. Ähnlich wie das gleichzeitige Vorhandensein der beiden Sprachen (Deutsch und Englisch) glauben wir, dass die Präsenz dieser beiden Ideale die ersten Jahre eines Kindes bereichert.

Lee-Anne Weber, unsere Lehrplankoordinatorin, hat zusammen mit Sonya Maechler-Dent, unserer Gründerin, vor über 15 Jahren das Tandem International Multilingual Curriculum erstellt. Dieser Lehrplan ist bis heute ein dynamischer Leitfaden für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern in jeder unserer Krippen- und Vorschulgruppen. Mit dem Wachstum und der Entwicklung von Tandem IMS hat sich natürlich auch unser Lehrplan entsprechend weiterentwickelt.

Welche Vorteile hat ein Lehrplan für Kinder zwischen 6 Monaten und 4 Jahren?

Wir wollen Kindern in ihren ersten Lebensjahren eine inspirierende, fördernde Atmosphäre bieten. Unser Lehrplan gewährleistet genau das: eine strukturierte, kindergerechte Umgebung voller grosser Projekte, grosser Ideen und einem Lernen, das zur Kindheit passt. Kinder profitieren von unserem Lehrplan bereits in den frühen Jahren, weil die Neugier und der natürliche Entdeckergeist geweckt und gefördert werden.

Tandem IMS macht es sich zur Aufgabe, das soziale und emotionale Wachstum eines Kindes sowie die kognitive und körperliche Entwicklung zu fördern. Ziel ist es, den Kindern das Rüstzeug für selbstständiges Denken, Selbstvertrauen und Verantwortung zu vermitteln. Mit dem Schweizer Ansatz schafft Tandem IMS ein spielerisches, sicheres, entspannendes und strukturiertes, aber dennoch herausforderndes Umfeld. Gleichzeitig wird der internationale Ansatz verfolgt, der Kinder dazu anregt selbst zu forschen, zu entdecken und Möglichkeiten bietet, aktiv am multikulturellen Umfeld, in dem wir leben, teilzunehmen.

Durch Entdecken und Forschen lernen – getragen von Zielen und durch die Interessen der Kinder geformt

Tandem IMS nutzt eine Vielzahl von Aktivitäten, welche die sensorischen Fähigkeiten des Kindes weiterentwickeln und es ermutigen, seine individuellen Vorlieben zu entdecken und seine Talente zu kultivieren. Die Kinder befassen sich mit einer Vielzahl von Themen und es werden verschiedene Medien eingesetzt, um so eine Reihe von Bildungszielen zu erreichen. Dabei geht es vor allem darum, dass die Kinder Spass am Mitmachen haben und zusätzlich von Lernerfolgen zu jedem Thema und jeder Aktivität profitieren.

Unser Ziel ist eine ausgewogene Balance zwischen spielerischem Lernen und einem hochwertigen internationalen mehrsprachigen Schulprogramm mit dem Schwerpunkt «Enquiry-Based Learning (Forschendes Lernen)».

Themen des «Enquiry-Based Learning»

Unser Lehrplan basiert auf dem Unterrichtsmodell «Enquiry-Based Learning», das die Kinder an der Tandem IMS durch den Kindergarten und die Primarschule begleitet. Jede Altersgruppe befasst sich pro Schuljahr mit je vier Einheiten des «Forschenden Lernens». Diese Einheiten sind nach Altersgruppen differenziert. Für die Kinderkrippe und Vorschule sind es folgende Themen:

Kinderkrippe (6 – 18 Monate): Me, Myself and I; Kommunikation; Vertraute Umgebungen; Natur.

Kinderkrippe (18 – 36 Monate): Ich, meine Familie und meine Schule; Musik, Sprache und Rhythmus; Community Helpers; Pflanzen und Tiere.

Vorschule (3 – 4 Jahre): Alles über mich; Reime und Lieder; Du bist was du isst; Lebewesen.

Die Ziele und Einheiten bleiben jedes Schuljahr gleich, aber die Inhalte und Aktivitäten der einzelnen Einheiten variieren jedes Jahr entsprechend der Interessen der Kinder. Lee-Anne Weber hat diesen Prozess in einem früheren Blogeintrag über «Enquiry-Based Learning» wunderbar beschrieben.

Entwicklungsbereiche

Folgende Entwicklungsbereiche werden innerhalb der oben genannten Einheiten behandelt:

1. Persönlich, sozial und emotional

Bei der persönlichen, sozialen und emotionalen Entwicklung geht es darum, den Kindern zu helfen, ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu haben; positive Beziehungen zu knüpfen und Respekt für andere zu entwickeln; die Entfaltung ihrer soziale Fähigkeiten und zu lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen; sowie zu verstehen, wie man sich in Gruppen angemessen verhält.

2. Kommunikation, Sprache und Alphabetisierung

Die Entwicklung der Kommunikation, Sprache sowie Lese- und Schreibfähigkeit dient dazu, den Kindern eine vielseitige sprachliche Umgebung zu bieten. In dieser lernen sie ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeiten aufzubauen und sich in diversen Situationen entsprechend auszudrücken. Dabei ist das vorrangige Ziel, den mündlichen Ausdruck zu fördern, insbesondere in den Schulsprachen Englisch und Deutsch. Die Lehrpersonen stellen zudem sicher, dass die unterschiedlichen Muttersprachen berücksichtigt und respektiert werden.

3. Gesundheit und körperliche Entwicklung

Die Ziele im Bereich Gesundheit und körperliche Entwicklung sind auf die Entwicklung, das Bewusstsein und die Kontrolle des eigenen Körpers ausgerichtet. Kinder werden ermutigt, aktiv und interaktiv zu agieren; ihre Koordination, Kontrolle und Bewegung zu entwickeln; ihre emotionalen und körperlichen Bedürfnisse zu erkennen, auszudrücken und zu bewältigen; und den Wert von körperlicher Aktivität und gesunden Entscheidungen zu verstehen.

4. Mathematik

Die mathematische Entwicklung beinhaltet, dass Kinder die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern, indem sie verschiedene Hilfsmittel nutzen, um Texturen, Formen, Figuren und Farben zu vergleichen. Sie lernen zu zählen, Zahlen zu verstehen und zu verwenden, Räume und Massstäbe zu beschreiben sowie Probleme zu lösen.

5. Sozialkunde

Die Ziele im Bereich Sozialkunde konzentrieren sich auf die Entwicklung eines Bewusstseins für unsere Welt. Die Kinder beginnen zu verstehen, dass wir unsere Welt mit anderen Menschen teilen und dass diese Menschen unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Herkünfte haben. Man zeigt ihnen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, welche es zwischen den verschiedenen Kulturen und ihrer eigenen gibt. 

6. Kreative Entwicklung

Kreative Entwicklung bedeutet, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Neugierde für Kunst in ihren verschiedenen Formen zu entfachen, indem sie mit einer Vielzahl von Medien und Materialen spielen und diese erforschen. Darüber hinaus werden die Kinder ermutigt, ihre Gedanken, Ideen und Gefühle durch Aktivitäten in Kunst, Musik, Bewegung, Tanz und Rollenspielen mitzuteilen.

7. Wissenschaft und Technologie, Wissen und Verständnis der Welt

Diese Ziele konzentrieren sich darauf, Kinder zu unterstützen, ihre physische Welt und ihre Gemeinschaft zu verstehen, in dem sie Menschen, Orte, Technologien und ihre Umwelt erkunden, beobachten und kennenlernen. Die Kinder beginnen, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was ihr Körper braucht, um gesund zu sein, und entdecken, was andere Lebewesen zum Überleben benötigen.

Fazit

Vorhersehbare und stabile Routinen zusammen mit einem beständigen Team sind entscheidende Faktoren für das Gedeihen der Kleinkinder an der Tandem IMS. Diese Strukturen ermöglichen einen reibungslosen Übergang zwischen den Altersgruppen in der Krippe sowie von der Vorschule in den Kindergarten. Die in der Kinderkrippe und in der Vorschule erworbenen Fähigkeiten sind die Grundlage für das weitere Lernen bei Tandem IMS oder einer anderen Schule. Selbstständiges Denken, Selbstvertrauen und Lernmotivation sind ebenso wertvolle Eigenschaften wie die Fähigkeit, in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld erfolgreich zu sein.

Blog «Das Beste aus beiden Welten - Tandem IMS Kindergarten»

WRITE A COMMENT

Your email address will not be published.