Baby ZEICHENSPRACHE

Würden Sie gerne wissen, was Babies so denken, wenn sie doch noch gar nicht sprechen können? Jetzt können Sie dies mit der Baby-Zeichensprache – und es ist faszinierend.

Indem Sie den Babys eine Möglichkeit zur Kommunikation geben, reduzieren Sie deren Frustration: Wie oft will ein Baby Ihnen etwas mitteilen, ist aber physisch noch nicht in der Lage, dies auszudrücken. Die Baby-Zeichensprache ist revolutionär und hat unter Umständen enorme Auswirkungen sowohl auf Kommunikationsebene als auch auf die Zufriedenheit Ihres Kindes. Babys können die Bewegungen ihrer Hände kontrollieren lange bevor sie Wörter sagen können. Wenn Sie also auch nur ganz einfache Zeichen und Gestiken mit Babys brauchen, kann dies ihnen enorm helfen, ihre Bedürfnisse oder Wünsche oder ein Interesse auszudrücken.

Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Einsatz der Zeichensprache die Sprachfähigkeiten eines Babys generell fördern. Aus dieser ersten Kommunikationsphase gewinnen die Babys Selbstsicherheit und beginnen schon früh mit ersten Sprachversuchen. Damit können Frustrationen abgebaut werden, und das Baby muss nicht auschliesslich mit Zeigen und Schreien auf seine Bedürfnisse aufmerksam machen. Dies wiederum fördert das Selbstwertgefühl und bereichert den Austausch zwischen dem Kind und den Eltern / Betreuern. Zeichensprache kann auch für ältere Kinder nützlich und ihnen beim Veständnis und dem Ausdruck von Sprache behilflich sein. Alle Kinder haben Zugang zur Zeichensprache, und das Beste daran ist, mit den Händen reden macht Spass!

Unser Nursery Team wurde von TinyTalk ausgebildet und individuell beurteilt und kann eine Reihe von alltäglichen Zeichen mit den Kindern austauschen, welche die Nursery jeden Tag besuchen. Dies hilft den Kindern, ihre Bedürfnisse sowohl den Eltern als auch dem Nursery-Team mitzuteilen.

Baby sign language

Would you like to know what babies are thinking when they’re not yet able to speak? You can find out, with baby signing – and it’s fascinating.

By giving them a means to communicate, you’ll also be relieving their frustration: when they want to tell you so much but are not physically ready to be able to talk about it. Baby signing is revolutionary and can make a huge difference to both the communication levels and happiness levels of your child. Babies are able to manipulate and control their hands long before they’re able to say words. Using even just a few simple signs and gestures with babies can help them to express their interests, wants or needs.

Research has shown that using signs can help develop your baby’s overall language skills. Babies taught sign language gain great confidence from their early communication, with many making early first attempts at initial speech sounds. Baby signs also alleviate their frustration and avoids the need for the baby to be totally dependent on pointing or crying to communicate their needs. Using signs will help to boost your baby’s self esteem and will enrich interactions between your child and their carer. Signs can also benefit older children, helping to increase their understanding and expression of language. It’s inclusive for all children and, best of all, it’s great fun to sign.

Our nursery team was trained, and individually assessed by TinyTalk, to use a range of everyday signs with the children who attend our nursery on a day-to-day basis, helping your child to communicate their needs to yourselves and the nursery team.